Finde Singles in deiner Nähe

f
  1. Flirt.de News
  2. Allgemein
  3. Freundschaft Plus – geht das gut?

Freundschaft Plus – geht das gut?


Freundschaft plus

Den besten Freund oder die beste Freundin kennt man oft schon viele Jahre. Beide verstehen sich blind und sind immer füreinander da. Warum also nicht auch miteinander ins Bett gehen, wenn man gerade Lust darauf hat? Diese Art von Beziehung wird häufig unter der Bezeichnung Freundschaft Plus geführt, also eine Freundschaft mit dem gewissen Extra.

Manche Singles suchen sogar gezielt nach diesem Konzept. Doch kann das wirklich auf Dauer gutgehen?

Vor- und Nachteile von Freundschaft Plus

Die Freundschaft Plus hat den Vorteil, dass man den anderen schon gut kennt und sich für etwas Spaß im Bett niemand Neues suchen muss. Das ist manchmal sehr praktisch, wenn gerade kein Date in Aussicht ist. Freundschaft Plus kann für eine Zeitlang sogar eine gute Alternative zum klassischen Singleleben sein, wenn die Zeit für Datings knapp oder das Interesse an einer festen Beziehung aktuell gar nicht vorhanden ist. Das Ganze erscheint vielen weniger kompliziert als eine feste Beziehung, denn es gibt keine Erwartungen oder Verpflichtungen.

Wer sowieso viel Zeit miteinander verbringt, kann einen schönen Abend nach einer Party oder einem Konzert auch gemeinsam im Bett ausklingen lassen. Statt sich fremde Datingpartner mit nach Hause zu nehmen, geht man hier kaum ein Risiko für unangenehme Überraschungen ein.

Doch das Konzept kann auch Nachteile haben. Vor allem, wenn beide sich nicht ganz einig sind, ob es sich wirklich um reine Freundschaft handelt oder vielleicht doch Gefühle im Spiel sind. Sollte einer mehr empfinden, kann das auf Dauer schmerzhaft sein und sogar zur Beendigung der Freundschaft führen. Wer an der Freundschaft hängt und diese auf keinen Fall verlieren möchte, sollte sich das Modell von Freundschaft Plus gut überlegen. Sind sich beide allerdings absolut einig, ist diese Art der Beziehung sehr praktisch – guter Sex plus Freundschaft müssen sich ja nicht ausschließen.

Und wenn doch Gefühle ins Spiel kommen?

Wichtig ist, dass beide immer sehr ehrlich zueinander sind. Vorab sollte man genau klären, was man sich vorstellt und wo die Grenzen sind. Tabu sind solche Arrangements natürlich auch, wenn man bereits eine feste Partnerschaft hat und nebenbei etwas Abwechslung sucht. Meist ist der Partner nicht offen für eine Dreiecksbeziehung, auch wenn es sich nur um eine Freundschaft Plus handelt.

Abbrechen sollte man das Ganze spätestens dann, wenn einer unglücklich oder vielleicht sogar eifersüchtig ist, sollte der andere doch mal mit einem neuen Date unterwegs sein. Vorsicht ist auch geboten, wenn die Freunde zusammen in einer WG wohnen. Hier bekommt jeder vom anderen alles mit, was schnell zu Missverständnissen, Eifersucht und anderen Problemen führen kann. In allen Fällen sollten beide vorab Regeln festlegen, damit dieses besondere Beziehungsmodell auf Dauer gutgehen kann.

Was macht eine Freundschaft Plus aus?

Eine enge Freundschaft ist die Basis, an zweiter Stelle steht der Sex – nicht andersrum. Klappt es im Bett irgendwann nicht mehr, kann die Freundschaft im besten Fall einfach wie vorher weitergeführt werden. Unkompliziert ist das Ganze allerdings nur, wenn beide wirklich keine romantischen Gefühle für den anderen hegen.

Manche Menschen verbinden mit Sex automatisch immer Gefühle. Andere wiederum können das sehr gut trennen. Guter Sex muss nicht unbedingt mit Gefühlen verbunden sein. Ganz im Gegenteil: Wer den anderen nicht romantisch liebt, hat oft sogar den besseren Sex

Nicht immer gehen Freunde miteinander ins Bett. Vielen reicht für das Ausleben der Freundschaft Plus schon das gemeinsame Kuscheln, ein paar Streicheleinheiten oder Küssen. Das kann schließlich auch Spaß machen, ohne in den anderen verliebt zu sein.

Das ist wichtig für eine Freundschaft Plus

Damit eine Freundschaft Plus gut funktionieren kann, ist ein regelmäßiger Austausch nötig. Immer wieder aufs Neue sollte man prüfen, ob es noch das richtige Beziehungsmodell oder eventuell Zeit für etwas anderes ist. Spätestens, wenn man sich in jemanden verliebt, der sich eine monogame Beziehung wünscht, sollte die Freundschaft Plus unterbrochen werden. Geht die Beziehung eines Tages in die Brüche, steht natürlich der Wiederaufnahme nichts im Wege. Oftmals ist das sogar ein guter Trost, wenn man über eine gescheiterte Beziehung hinwegkommen will.

Darauf kommt es an:

  • klare Regeln
  • Offenheit
  • Ehrlichkeit
  • regelmäßige Kommunikation
  • Respekt
  • Akzeptanz der Grenzen des anderen

Online nach Freundschaft Plus suchen

Wer gezielt auf der Suche nach einer Freundschaft Plus ist, kann sich online umschauen. Hier gibt es viele Singles, die auf der Suche nach etwas Spaß und Abwechslung sind. Einige geben sogar in ihrem Profil explizit an, dass sie offen für eine Freundschaft Plus sind. Offene Beziehungen oder Affären finden sich hier natürlich ebenso als Alternative zur klassischen, festen Beziehung.

Fazit

Eine Freundschaft Plus kann, muss aber nicht immer gutgehen. Oft funktioniert es nur, wenn man vorab klare Regeln aufstellt, keiner von beiden Gefühle für den anderen hat und beide generell offen für Neues sind. Ob monogam oder noch mit anderen Freunden – die Umsetzung ist dabei ganz unterschiedlich. Wer keine feste Beziehung mit Verpflichtungen eingehen will, aber auch keine Affären und One Night Stands mag – für den ist diese Art von Freundschaft vielleicht das Richtige. Eventuell findet man den richtigen Partner für eine Freundschaft plus sogar beim Online Dating. Zum Beispiel, wenn es zwar für eine feste Beziehung nicht reicht, man sich aber dennoch sehr gut auf jeder Ebene versteht.

Bildnachweis: iStock-619768272