Finde Singles in deiner Nähe

f
  1. Flirt.de News
  2. Allgemein
  3. Blind Date als Alternative zum klassischen Date

Blind Date als Alternative zum klassischen Date


Blind Date

Lust auf ein Blind Date? Sich treffen, obwohl man sich vorher noch nie gesehen hat, klingt aufregend? Ist es auch! Ob Top oder Flop, das entscheidet sich erst, wenn Sie sich gegenüberstehen.

Inhalt

Warum überhaupt Blind Date?

Es gibt Menschen, die bevorzugen es, keine Profilbilder online zu stellen. Und zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen. Die einen wollen nicht von Kollegen und Freunden erkannt werden, andere wiederum leben in einer Partnerschaft oder Ehe und sind eigentlich nur auf der Suche nach einem Abenteuer. Auch sehr schüchterne Menschen oder solche, die sich nicht auf Äußerlichkeiten reduzieren wollen, könnten ohne Profilbild auf der Suche sein. Kein Profilbild zu haben, muss also nicht unbedingt schlecht sein, manchmal verbirgt sich dahinter ein ganz toller Mensch, den man nicht verpassen sollte. Es kann natürlich auch sein, dass der andere mit seinem Äußeren so unzufrieden ist, dass er sich nicht traut, ein Foto von sich online zu stellen. Angst vor Ablehnung und bösen Kommentaren führen dazu, dass diese Personen lieber ohne Fotos daten. Die Chancen auf ein Date sinken generell ohne Foto – für manche wirkt aber vielleicht gerade das spannend und weckt das Interesse.

Ohne Erwartungen ins Blind Date

Ein Blind Date ist für beide eine Überraschung, man weiß nicht, wer auf einen wartet. Es kann positiv, aber auch eine Enttäuschung sein – das Beste daraus machen, lautet hier die Devise. Am besten gehen Sie ganz ohne Erwartungen zum Date. Vielleicht treffen Sie hier einen spannenden Menschen für eine Freundschaft, die große Liebe oder einfach nur jemanden, mit dem Sie einen netten Abend verbringen, aber kein zweites Date vereinbaren. Ganz ohne Erwartungen zum Date zu gehen, hat den Vorteil, dass man sich positiv überraschen lassen kann und dem anderen eine wirkliche Chance gibt.

Kurzes Date ist meist besser

Statt sich zu einem Mehrgänge-Dinner zu verabreden, empfiehlt es sich, lieber ein kurzes Treffen zu planen. Ein gemeinsamer Spaziergang oder ein Getränk in einem Café bietet die Chance, schon nach relativ kurzer Zeit wieder zu gehen, falls das Date langweilig oder vielleicht auch einfach nur nervig ist. Liegen Sie dagegen auf einer Wellenlänge mit Ihrem Date, können Sie das Treffen natürlich flexibel verlängern. Geeignete Orte für das Blind Date sind zum Beispiel ein nettes Café oder die Lieblingsbar, ein Picknick im Park oder der Besuch einer lokalen Sehenswürdigkeit.

Tipp: Es will überhaupt nicht laufen oder der andere wird sogar aufdringlich? Im Notfall ist es erlaubt, unauffällig zu verschwinden. Einfach kurz an der Theke bezahlen gehen und das Lokal verlassen oder höflich sagen, dass Sie lieber gehen möchten.

Einen Korb bekommen?

Sie sind am Blind Date Partner interessiert, er an Ihnen aber nicht? Das ist schmerzhaft, schließlich wünscht sich niemand, einen Korb zu bekommen, weil man dem anderen nicht gefällt. Aber so ist halt das Leben, jeder hat einen anderen Geschmack. Einfach das nächste Date planen und das nicht erfolgreiche Blind Date hinter sich lassen.

Erste Gesprächsthemen fürs Blind Date

Wenn Sie sich noch gar nicht kennen, gilt es, sich erst noch an Themen heranzutasten, über die Sie sich mit dem anderen unterhalten können. Vielleicht beginnen Sie erst einmal mit unverfänglichen Themen, wie etwa Hobbys und Interessen, den Beruf oder erlebte Reisen. Vermeiden Sie heikle Themen wie politische Meinungen, vergangene Partnerschaften, Krankheiten oder Finanzen. Auch die Familienplanung ist eher ein Thema für eines der nächsten Dates.

Zusammen Sport machen

Wer ein Gespräch mit einer fremden Person zu verkrampft findet, kann ein Blind Date beim Sport vereinbaren. Vielleicht eine halbe Stunde Badminton zusammen spielen oder eine Yogaeinheit im Park absolvieren? Bei einer sportlichen Aktivität fällt das Kennenlernen oft viel einfacher und ist entspannter. Man muss sich keine Gesprächsthemen überlegen, meist fließt die Unterhaltung von ganz allein. Oder man konzentriert sich auf die Sporteinheit, wenn man sich nicht so viel zu sagen hat. Ebenfalls geeignet: Bouldern, Minigolf oder Boule.

Doch lieber Kunst und Kultur?

Wenn Sie statt Sport lieber etwas Kultur bevorzugen, kann das Blind Date auch an einer Kulturstätte stattfinden, vorausgesetzt, der andere interessiert sich ebenfalls dafür. Eine kurze Stadttour bietet sich an, wenn der andere noch nie in Ihrer Stadt war und diese gerne näher kennenlernen möchte. Ein Open-Air-Konzert im Sommer, der Besuch eines antiken Flohmarkts oder eines Street-Food-Marktes sind ebenfalls gute Ideen für ein Blind Date.

Blind Date immer an einem öffentlichen Ort

Das Blind Date ist immer an einem öffentlichen Ort zu vereinbaren. Die eigene Wohnung ist ebenso tabu wie abgelegene Orte. Ideal sind Cafés und Restaurants, aber auch öffentliche Plätze und Parkanlagen sowie Kulturveranstaltungen, bei denen Sie sich gut unterhalten können.

Das Blind Date war (k)ein Erfolg?

Ein Date kann immer schiefgehen, etwa wenn der Funke einfach nicht überspringen will oder der andere einem sogar unsympathisch ist. Beim Blind Date ist die Gefahr, einen passenden Partner zu finden, geringer als bei Dates, bei denen Sie sich schon online kennengelernt und vielleicht schon über Chatnachrichten und Videos ausgetauscht haben. Beim Blind Date wissen Sie beide hingegen nicht, auf wen Sie treffen – das kann super laufen, aber eben auch gar nicht. Statt darüber zu grübeln, sollten Sie einfach die nächsten Dates vereinbaren. Neues Date, neues Glück – irgendwann wird der oder die Richtige dabei sein.

Vielleicht sind aber auch Ihre Ansprüche zu hoch. Fragen Sie sich selbst vor dem Date immer, wonach Sie eigentlich suchen, welche Kompromisse Sie eventuell eingehen wollen und was überhaupt nicht geht. Hohe Ansprüche an das Aussehen, aber auch das Fordern von bestimmten Eigenschaften, können dazu führen, dass Ihnen kein Datepartner gefallen wird. Gerade schon etwas ältere Singles neigen dazu, nach ihren Erfahrungen in vielen Partnerschaften immer mehr Ansprüche aufzustellen. Je länger die Liste, desto unwahrscheinlicher wird es, dass diese Vorstellung alle vom neuen Partner erfüllt werden.

Fazit

Statt zu hohe Erwartungen beim Dating zu haben, sollten Sie das Ganze etwas lockerer angehen. Ein Blind Date kann zum Erfolg werden, wenn Sie dem anderen eine Chance geben und sich nicht nur auf Äußerlichkeiten versteifen. Vielleicht ist es nicht die große Liebe und auch kein Abenteuer, aber es wird aus der neuen Bekanntschaft eine Freundschaft, weil Sie sich auf anderen Ebenen gut verstehen. Sehen Sie ein Blind Date daher immer als Chance, neue Menschen kennenzulernen, und bleiben Sie bei den Anforderungen realistisch. Nobody is perfect und sicher wird nicht jedes Date all Ihren Vorstellungen vom perfekten Partner erfüllen. Wenn Sie sehr genaue Vorstellungen davon haben, wie der neue Partner ungefähr aussehen sollte, ist ein Blind Date nicht geeignet. Dann sollten Sie eher online nach Personen suchen, die sich mit einem Foto präsentieren oder sogar zu einem Videodate bereit sind. Wenn Sie über das Profilbild oder im Videochat schon einige Merkmale und Eigenschaften des anderen kennenlernen, können Sie sich zum ersten Date verabreden. Ist Ihnen dagegen das Aussehen egal, weil Sie eher innere Werte schätzen, dann könnte ein Blind Date durchaus eine tolle Erfahrung und Bereicherung für Ihr (Liebes-)leben sein.