Intelligente Männer und die Liebe

Intelligenter gutaussehender Mann

Viele Single-Frauen sehnen sich nach Männer, welche sie verstehen und mit denen sie tatsächlich durch dick und dünn gehen können. Smart, gar intelligent und natürlich gutaussehend darf der neue Partner selbstredend auch sein. Alles in allem entsteht anhand dieser Vorgabe ein männliches Idealwesen, dem Frau einfach nicht widerstehen kann.

Diese Single-Männer müssten sich demnach vor Heiratsangeboten kaum retten können.Psychologen und kürzliche Studien sprechen hingegen eine kontroverse Sprache. Es ist eben nicht einfach, als intelligenter, hoch gebildeter Mann eine Frau fürs Leben zu finden. Ganz im Gegenteil, je intelligenter und begabter der Mann, desto länger ist sein Single-Dasein.

Woran aber liegt das?

Männer, welche gebildet sind, möchten winzige Details oftmals noch einmal in noch kleiner wirkende Eigenteile zerlegen, und dies immerfort. Das kann für den weiblichen Betrachter auf Dauer schon ganz schön irritierend und total zermürbend sein.

Weitere „Liebes-Killer“, welche intelligente Männer in sich tragen:

  • Intelligente Männer halten sich nahezu für fehlerfrei und geben Fehler auch dann nur äußerst zäh zu, wenn diese offenkundig sind. Wie kann es auch sein, dass ein smarter Mann in hoher Position etwas übersehen oder gar vergessen könnte. Diese eigentliche Menschlichkeit geht dem intelligenten Mann viel zu sehr abhanden und dies ist dann oft einer von mehreren Gründen, warum sich die Liebe abwendet und schließlich im Nirvana verschwindet.
  • Die einen nennen das Verhalten intelligenter männlicher Wesen verkopft, wieder andere finden, dass diese Art Männer an einer chronischen Verstopfung des emotionalen Kanals leiden. Das viele rationale Denken und Überdenken, das Nachprüfen und wieder sauber Zurechtrücken erzeugt eine Menge intelligentes Sperrgut, welche den Weg zum EQ belagert und schier unzugänglich macht. Statt sich über ein Date zu freuen und der Angebeteten Komplimente zu machen, beschäftigt sich der Intelligente Mann lieber mit diesen Fragen: „Sitzt meine Krawatte gut? Findet die Dame mich nett? Wann erwartet sie wohl den ersten Kuss von mir? Kann ich während des Dates überhaupt die Toilette aufsuchen, und wenn ja, ist die Verabredung dann auch immer noch da, wenn ich vom WC zurückkehre?“ Das ist einfach too much, denn bei so vielen abweichenden Gedanken ist es fast unmöglich, die Situation richtig wahrzunehmen — und abwesend wirkt ein Mann, welcher zwischendurch so viel zu denken hat, auch.
  • Intelligente Männer sind oft der Ansicht, dass sich gar alles irgendwie regeln lässt. Schwäche zeigen gilt nicht. So verärgern smarte Single-Männer Frauen, indem sie wenig einfühlsam sind und das weibliche Problemchen einfach wegzudiskutieren versuchen. Diese Männer lassen sich kaum umzuerziehen, und wenn, dann artet dieser Wechsel glatt ins extreme Gegenteil aus. Dies bedeutet, der intelligente Mann wird zu soft und versucht plötzlich, die Einfühlsamkeit bis zum Exzess zu betreiben.
  • Die Konzentration, ja fast die komplette Aufmerksamkeit eines intelligenten Mannes richtet sich nach Logik und weniger nach Emotionen.
  • Und last but not least halten sich intelligente Männer gerne an teils veraltete bzw. aus romantischen Filmen regelrecht vorgegebenen Flirt- und Liebesrichtlinien, welche so überzogen wie sie sind, nicht mehr oder auch noch nie in unsere moderne Welt passen.

Finger weg von intelligenten Männern?

Dennoch sollte Frau nicht alle intelligenten Männer über einen Kamm scheren, denn es gibt tatsächlich auch jede Menge Ausnahmen, oder auch Männer, welche aufgrund einer neuen Partnerschaft anpassungsfähiger werden und sich der emotionalen Intelligenz mit ehrlicher Hingabe zuwenden.

Echte Liebe kann alles und so kann Single-Frau durchaus mit einem intelligenten Mann dauerhaft glücklich werden. Wo ein Wille ist, ist bekannterweise auch ein Weg. Auch wenn dieser anfangs vielleicht etwas holprig erscheint.

Am Ende hat sich diese Berg- und Talbahn gelohnt, denn der smarte Mann ist im Probleme lösen definitiv extraklasse. Und dies allein sollte bereits Grund genug sein, einem intelligenten Mann sein Herz zu schenken!

Bildnachweis: Depositphotos_9921310_l-2015

Finden Sie Singles in Ihrer Nähe

Ich bin
Ich suche